Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eco Print in den Freiräumen

29. August 2020 - 10:00 - 18:00

€112
eco print

Eco Print (Kurs 7r) in den Freiräumen

In diesem Workshop werden die Teilnehmerinnen Stoffe im Eco-Print-Verfahren bedrucken.

Der Ablauf des Prints ist folgender: Blätter werden auf den feuchten, in der Regel vorbehandelten Stoff gelegt. Der Stoff wird fest auf ein Rohr gerollt. Das Bündel wird fest verschnürt und ca. 1 Stunde gedämpft. Nach dem Abkühlen wird es ausgepackt und die Blätter werden entfernt. Den Stoff lässt man nun etwas ruhen, damit er Sauerstoff aufnehmen kann, um so einen intensiveren Druck zu bekommen. Dann wird er gewaschen, gebügelt und ist fertig.

So können sehr individuelle Werke wie ein wunderschöner Schal, ein Vorhang oder ein Tischläufer entstehen! Als Stoffe eignen sich solche aus tierischen Fasern oder auch Naturfasern wie Seide, Wollstoffe, Leinen und Baumwolle. Je dichter die Oberfläche, desto genauer und intensiver wird der Druck.  

Blattwerk kann von Zuhause mitgebracht werden ,oder/und in der näheren Umgebung gesammelt werden.Eukalyptus wird zur Verfügung gestellt.

Materialliste wird rechtzeitig zugeschickt.

Details

Datum:
29. August 2020
Zeit:
10:00 - 18:00
Eintritt:
€112
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,
Website:
https://www.frei-raeume.net/kurse-und-workshops/filzwerkstatt-uraltes-handwerk-in-neuem-design/

Veranstaltungsort

Freiräume
Am Herrengarten 59
Bonn, 53229 Deutschland
+ Google Karte anzeigen