Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

eco-print und Filz

18. Oktober 2019 - 9:30 - 20. Oktober 2019 - 17:00

€330

sawatou - nuno filzen

In diesem Workshop werden die TeilnehmerInnen als erstes Ihren Seidenstoff im EcoPrint Vefahren bedrucken um dann mit der Nuno Technik den Schal zu vollenden. Der Ablauf des Prints ist folgender:Blätter werden auf den feuchten, in der Regel vorbehandelten Stoff gelegt. Der Stoff wird fest auf ein Rohr gerollt.

Das Bündel wird fest verschnürt und ca 1 Stunde gedämpft. Nach dem Abkühlen wird es ausgepackt und die Blaetter werden entfernt, den Stoff lässt man nun etwas ruhen, damit er Sauerstoff aufneh-men kann um so einen intensivieren Druck zu bekommen. Dann wird er gewaschen, gebügelt und ist fertig zur weiteren Verarbeitung.

Bei der Nuno Technik lernen die TeilnehmerInnen wie Wolle und locker gewebte Stoffe miteinander verbunden werden. Wir experimentieren mit verschiedenen Stoffen und Garnen um ein Grundverständnis dieser Fusion zu bekommen. Anschließend kreieren wir aus dem in Eco Print bedruckten Stoff (aber nicht nur) einen individuellen Schal, der zu jeder Gelegenheit seinen Träger schmückt und wärmt.

Über Sawatou

Klatschmohn – fragil und trotzdem stark

Ich bin in einem kleinen Dorf in den griechischen Bergen aufgewachsen, umgeben von schönen Wiesen, die im Frühsommer mit unendlich vielen Mohnblumen gefüllt sind.

Dieses überwältigende Bild von der zarten Blume, die in Schönheit, Farbintensität und Standhaftigkeit nicht zu überbieten ist, blieb mir seither in Erinnerung und ist die Quelle meine inneren Antriebskraft.
Wolle hat ähnliche Eigenschaften, sodass die Mohnblüte mein Markenzeichen geworden ist.

Seitdem ich denken kann, bin ich mit textile Arbeiten verwoben. In meinem Elternhaus wurde gesponnen, gestrickt, gewebt, gestickt und genäht. Lange Jahre in mir getragen, hat sich das Textile wieder seinen Weg nach außen gebannt um durch die Wolle mir einen neuen Weg zu zeigen, der mich täglich mit Freude erfüllt.

 

3 Kurstage

Fr 18. – So 20. Okt 2019

9.30 bis 17.00 Uhr

Min. 4 bis max. 8 TN

330,– Euro/pP

ANMELDUNG

Details

Beginn:
18. Oktober 2019 - 9:30
Ende:
20. Oktober 2019 - 17:00
Eintritt:
€330
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Kunstfabrik Wien
Deinleingasse 3
Wien Donaustadt, Wien 1220 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0676 5429543
Website:
https://www.kunstfabrik-wien.at/

Veranstalter

Sawatou
Telefon:
0676 5429543
E-Mail:
sawatoum@yahoo.de