Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eco Print &Filz mit Sawatou Mouratidou

25. November 2019 - 10:00 - 26. November 2019 - 18:00

eco print

Eco-Print und Filz

Mit Sawatou Mouratidou

In diesem Workshop werden die TeilnehmerInnen als erstes ihren Stoff im Eco-Print-Verfahren bedrucken, um dann mit der Nuno Technik den Schal zu vollenden. Der Ablauf des Prints ist folgender: Blätter werden auf den feuchten, in der Regel vorbehandelten Stoff gelegt. Der Stoff wird fest auf ein Rohr gerollt.Das Bündel wird fest verschnürt und ca 1 Stunde gedämpft. Nach dem Abkühlen wird es ausgepackt und die Blätter werden entfernt.

 

Den Stoff lässt man nun etwas ruhen, damit er Sauerstoff aufnehmen kann, um so einen intensiveren Druck zu bekommen. Dann wird er gewaschen, gebügelt und ist fertig zur weiteren Verarbeitung. Bei der Nuno-Technik lernen die Teilnehmerinnen, wie Wolle und locker gewebte Stoffe miteinander verbunden werden. Wir experimentieren mit verschiedenen Stoffen und Garnen um ein Grundverständnis dieser Fusion zu bekommen. Anschließend kreieren wir aus dem in Eco Print bedruckten Stoff (aber nicht nur) einen individuellen Schal.

 

Wann:25.11.2019 und 26.11.2019 10-18 Uhr

Wo: Freiräume  – Am Herrengarten 59, 53229 Bonn/Deutschland

Kosten: (Tageskurse/einzeln buchbar) jeweils 112€ inkl. Pausensnack und Getränke und zzgl. Material nach Verbrauch

ANMELDUNG

Details

Beginn:
25. November 2019 - 10:00
Ende:
26. November 2019 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Website:
https://www.frei-raeume.net

Veranstalter

Freiräume Bonn
Sawatou Mouratidou

Veranstaltungsort

Freiräume
Am Herrengarten 59
Bonn, 53229 Deutschland
+ Google Karte anzeigen